Alois Weißthanner weiterhin 1. Vorsitzender der Anglerfreunde - Alte Vorstandschaft bei JHV wiedergewählt



Bei der Jahreshauptversammlung der Anglerfreunde Arnschwang blickte man auf das abgelaufene Jahr zurück. Die alte Vorstandschaft wurde wiedergewählt, Alois Weißthanner ließ sich für die kommenden 3 Jahre noch einmal für das Amt zum 1. Vorsitzenden wählen. Zudem konnten die Vereinsmeister 2009 ausgezeichnet werden. Bürgermeister Michael Multerer dankte den Anglerfreunden für ihr großes Engagement. Vorstand Alois Weißthanner hieß zu Beginn, nachdem er die Tagesordnung bekannt gegeben hatte, die anwesenden Mitglieder der Anglerfreunde, darunter Bürgermeister Michael Multerer, im Vereinslokal Christl herzlich willkommen. Für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde sowie für die gute Unterstützung des Bürgermeisters, der Gemeinderäte und der Verwaltung dankte er besonders. Nach einer Schweigeminute für alle verstorbenen Mitglieder seit der Vereinsgründung sagte Bürgermeister Michael Multerer der alten Vorstandschaft sowie den Mitgliedern der Anglerfreunde Dank für die geleistete Arbeit. Der aktive Verein sei im Ort besonders wichtig. Das Fischerfest werde von der Bevölkerung stets sehr gut angenommen. Für die Zukunft wünschte er alles Gute. Einen besonderen Dank sagte er dem Verein für Nistkasten- und Gewässerpflege. Für die Zukunft wünschte er alles Gute, der neuen Vorstandschaft eine weiterhin erfolgreiche Arbeit. Rudi Schönberger verlas im Anschluss das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung


Vorstand Alois Weißthanner blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf das abgelaufene Jahr zurück. 72 Mitglieder zähle der Verein momentan, darunter seien 59 aktiv, 13 passiv. Es gab zwei Austritte sowie 9 Neuaufnahmen aktiver Mitglieder. Besondere Dankesworte richtete Alois Weißthanner an die Familie Christl, die sich wieder vorbildlich um den Kartenverkauf kümmerte. Mit einem Getränke- und Essensgutschein überreichte er ein Anerkennungspräsent. An die gesamte Vorstandschaft sowie an die Mitglieder richtete er Dankesworte. Jürgen Leist für seine vorbildliche Platzpflege, Arnold Multerer für die Lagerung der Gerätschaften, einigen Helfern für die Unterstützung beim Fischbesatz, allen Mitgliedern und Helfern beim Fischerfest und der Dorfweihnacht sowie den Teilnehmern der verschiedenen Vereinsaktivitäten dankte er im Namen der Anglerfreunde. Den Bau von Nistkästen für Wasseramseln sowie Nistmöglichkeiten für Eisvögel wolle man ins Auge fassen. Als erste Aktivität im abgelaufenen Jahr nannte er die Jahreshauptversammlung. Der Verein leistete wiederum einen aktiven Beitrag zum Naturschutz. 77 Nistkästen wurden von 5 Mitgliedern gereinigt, 4 neu angebracht. Auch die die Uferreinigung erfolgte wieder. Weiter nannte er das Anfischen mit 13 Teilnehmern (13 Alt- und 8 Jungfischer). Sieger wurde Matthias Christl bei den Alt- und Stefan Buchinger bei den Jungfischern. Beim Hegefischen mit 22 Teilnehmern (13 Alt- und 9 Jungfischer) siegte Matthias Christl bei den Alt- und Christian Kolbeck bei den Jungfischern. Mit dem Erfolg des eigenen Fischerfest war man wiederum sehr zufrieden. Beim Königsfischen (14 Alt- und 8 Jungfischer) konnte Rudi Schönberger mit einem 4460 g schweren Karpfen als Fischerkönig hervorgehen. 1. Ritter wurde Heinz Krieger, 2. Ritter Jürgen Leist. Jungfischerkönig konnte Jonas Ziegler werden, 1. Ritter Daniel Konadl, 2. Ritter Patrick Ziegler. Beim Abfischen mit 11 Alt – und 9 Jungfischern siegten Jürgen Leist und Tobias Vögerl. Mit dem traditionellen Fischessen beendete man die Saison 2009. Auch an der Dorfweihnacht beteiligte sich der Verein wieder. Die Anglerfreunde besuchten die Fischerfeste in Schorndorf, Furth i. Wald, Bad Kötzting und Untertraubenbach, die Fahrzeugweihe der FFW Nößwartling sowie das 150- jährige Gründungsfest der FFW Arnschwang. Zudem war man beim Gartenfest des OGV, beim Gartenfest der DJK, beim Verwöhnsonntag des KDFB und beim Weinfest des PGR vertreten. Erna Ochsenmeier, die den Anglerfreunde das Fischwasser zur Verfügung stellt, konnte man mit einem Präsent zum 70. Geburtstag gratulieren. .


Kassier Thomas Konadl gab im Anschluss einen detaillierten Kassenbericht. Die beiden Kassenprüfer Martin Ziegler und Reinhold Buchinger, der Stefan Bindl vertrat, bestätigten vorbildliche Kassenprüfung. Einstimmige Entlastung wurde erteilt. Gewässerwart Matthias Christl berichtete über den Fischbesatz. Im vergangenen Jahr wurden 100 kg Regenbogenforellen, 50 kg Bachforellen, insgesamt 150 kg Schuppen- und Spiegelkarpfen (K 3), 35 kg Schleien (S 3), 300 kg Karpfen (K3), 23 Zander (0,7 – 1 kg), 20 Zander (30 – 35 cm), 23 Hechte (1,2 kg) und 50 Hechte (42 cm), neu eingesetzt. Alois Weißthanner dankte für die tatkräftige Mithilfe. Über die Fanglistenauswertung gab er bekannt, dass im Vorjahr 158 Forellen, 27 Hechte, 18 Schleien, 47 Karpfen, 11 Zander, 10 Aale und 1 Wels entnommen wurden. Die größten gefangenen Fische waren ein Aal mit 83 cm, eine Forelle (44 cm), ein Hecht (110 cm), eine Schleie (45 cm), ein Karpfen (6300g), ein Zander (70 cm) und ein Wels (110 cm – 9000 g). Tageskarten, Einwochen- und Zweiwochenkarten konnten wiederum abgesetzt werden. Abschließend konnte Vorstand Alois Weißthanner noch die Rangliste der Vereinsmeisterschaft bekannt geben und die Sieger ehren. Mit 2992 Punkten wurde Matthias Christl Vereinsmeister 2009. Vorstand Alois Weißthanner überreichte im Namen des Vereins die Ehrung und gratulierte. Auf den nächsten Plätzen folgten Jürgen Leist, Rudi Schönberger und Stefan Enderlein. Bei den Jungfischern sicherte sich Stefan Buchinger mit 769 Punkten die Vereinsmeisterschaft. Nächstplatzierte waren Daniel Konadl und Patrick Ziegler. Die Sieger erhielten eine Urkunde und einen Geldbetrag. Folgende Termine für das Jahr 2010 gab Alois Weißthanner noch bekannt. Uferreinigung ist am 27.3. um 13 Uhr, das Anfischen am 25.4., erstmals ein Nachtfischen am 29.5., das Hegefischen am 27.6., das Fischerfest am 3.7., das Königsfischen am 17. und 18.7., das Abfischen am 26.9. sowie den Jahresabschluss mit Fischessen am 26.11. Die Fischerfeste in Schorndorf, Untertraubenbach, Schönthal, Furth i. Wald (im Vereinsheim) und Bad Kötzting werden wieder besucht. Die Mitglieder bat er, die Fischereischeine auf Gültigkeit zu überprüfen und ggf. auf Lebenszeit ausstellen zu lassen.


Die fälligen Neuwahlen, die Bürgermeister Michael Multerer leitete, konnten reibungslos durchgeführt werden. Die alte Vorstandschaft wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt und wiedergewählt. Als Jugendsprecher konnte Daniel Konadl neu in die Vorstandschaft berufen werden. Bürgermeister Multerer dankte für die Übernahme von Ämtern und wünschte der neuen Vorstandschaft eine weiterhin erfolgreiche Arbeit. Alois Weißthanner bat im Anschluss die Mitglieder eindringlich, sich künftig für Ämter in der Vorstandschaft zur Verfügung zu stellen, da er nur noch dieses Mal als Vorsitzender zur Verfügung stehe. Beim Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ wurden die Nutzer des Grillplatzes gebeten, sich am Abend ruhig und anständig zu verhalten sowie auf Sauberkeit am Grillplatz zu achten. Auch für die Vereinsaktivität bei der künftigen Dorfweihnacht wurden Anregungen gegeben. Ein Vereinsausflug, der nach München ins „Sealife“ oder in den Nationalpark führen soll, steht auf dem Plan.



Vorstand Alois Weißthanner, Altfischer-Vereinsmeister Matthias Christl und Jungfischer –Vereinsmeister Stefan Buchinger (von links nach rechts).

Die neu gewählte Vorstandschaft (von links)Bürgermeister Michael Multerer - Gewässerwart Matthais Christl - Jugendsprecher Daniel Konadl - Kassier Thomas Konadl - Schriftführer Rudi Schönberger - Platzwart Jürgen Leist - 2.Vorstand Willi Christl - 1.Vorstand Alois Weißthanner - Kassenprüfer Reinhold Buchinger und Martin Ziegler

Vorstand Alois Weißthanner, Altfischer-Vereinsmeister Matthias Christl und Jungfischer –Vereinsmeister Stefan Buchinger (von links nach rechts).

Vorstand Alois Weißthanner, Altfischer-Vereinsmeister Matthias Christl und Jungfischer –Vereinsmeister Stefan Buchinger (von links nach rechts).


Zurück